Über mich

Nach meinem Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung habe ich als Berufs- und Bildungsberater gearbeitet.

Führungserfahrung sammelte ich als Offizier auf Zeit und als Direktor einer Verwaltungsschule.

Seit über 30 Jahren bin ich als Kommunikations- und Managementtrainer tätig. Mein Tätigkeitsspektrum umfasst die Bereiche

  • Zeitmanagement und Selbstorganisation
  • Kommunikation und Rhetorik
  • Führungskräfte- und Führungsnachwuchskräftetraining
  • Besprechungstechniken und Moderationsmethoden

Ich arbeite branchen- und firmenübergreifend u.a. für die Automobil- und Maschinenbauindustrie, Banken und Finanzdienstleister, Chemie-, Luftfahrt- und Energiesektor, Lebensmittel- und Gesundheitsbereich, Öffentlichen Dienst, Bildungswerke und Hochschulen.

Hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung garantieren meine Arbeit auf hohem Niveau.